Was ist Corogami?

Ich bin für gewöhnlich viel und gerne unterwegs - egal ob als Lehrerin, Personalrätin, Stadträtin oder privat. Seit Beginn der Corona-Krise geht es mir daher wie vielen, die zu Hause bleiben und zu Hause bleiben können: Neben der Arbeit aus dem Homeoffice musste irgendwie eine neue Beschäftigung her, damit mir die Decke in den eigenen vier Wänden nicht völlig auf den Kopf fällt. Meine Wahl fiel dabei auf "Origami", die Kunst des Papierfaltens. Gepaart mit der Flucht vor "Corona" wurde daraus "Corogami". So ist nach und nach bei mir daheim in den letzten Wochen ein ganzer Zoo an Papiertieren entstanden, die ich nun für den guten Zweck veräußern möchte.

Der gute Zweck, das ist der Verein "Menschen in Not", der auf eine lange zurückliegende Weihnachtsaktion der Pforzheimer Zeitung zurückgeht. Der Name ist dabei Programm: Menschen aus Pforzheim und der Region, die in Not geraten, wird aus den dort gesammelten Spendengeldern schnell geholfen. In Zusammenarbeit mit der Pforzheimer Zeitung, die meiner Corogami-Aktion am 30.04.2020 einen eigenen Artikel gewidmet hat, möchte ich dieses Projekt daher gerne auf kreative Art unterstützen.

Ich bin mir - mehr als je zuvor - sehr bewusst, dass ich mich in der momentanen Zeit sehr glücklich schätzen kann, gesund zu sein und einen festen Job zu haben. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Deswegen möchte ich umso mehr denjenigen unter die Arme greifen, die in dieser ungewissen Zeit Unterstützung benötigen. Jeder Euro, der durch die "Corogami"-Aktion eingenommen wird, geht daher direkt an "Menschen in Not".

Wie Sie mitmachen, spenden und Ihr eigenes kleines Corogami-Kunstwerk erwerben können, erläutere ich Ihnen unter Spendenaktion und Versteigerung.