Meine Ziele


by Carlos Valdivieso

Die beste Bildung und Ausbildung

Persönlich wie auch beruflich lege ich einen besonderen Fokus auf unser Bildungssystem - egal ob ganz konkret hier vor Ort in Pforzheim oder als Hauptpersonalrätin für Berufliche Schulen am Kultusministerium in Stuttgart. Wir müssen stets alle Schularten und Bildungsanstalten im Blick behalten, egal ob Grundschule, Gymnasium, Universität oder Berufsschule etc. - Die verschiedenen Möglichkeiten müssen all unseren Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemäß ihren Fähigkeiten offenstehen und zugänglich gemacht werden, völlig unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern. Bildung fängt für mich dabei spätestens im Kindergarten an. Im Sinne der Bildungsfreiheit und sozialen Gerichtigkeit ist daher eine meiner zentralen Forderungen, die landesweite Abschaffung der Kindertagesstättengebühren.

 

Digitalisierung und Umwelt- und Klimaschutz

Mir ist es wichtig, Digitalisierung sowie Umwelt- und Klimaschutz nicht gegeneinander auszuspielen, sondern Wege zu finden, diese gewinnbringend miteinander in Einklang zu bringen. So engagiere ich mich beispielweise bei Fridays for Future und rege als Stadträtin immer wieder auch kleine Maßnahmen an, um Umweltverschmutzung zu vermeiden und Klimaschäden Stück für Stück einzudämmen. Darüber hinaus befasse ich mich politisch wie beruflich mich den Möglichkeiten der Digitalisierung, die - richtig eingesetzt - nicht nur Verbesserungen für unsere Bildung, Arbeit und Gesellschaft, sondern auch für Umwelt und Klima herbeiführen können.

 

Vereinbarkeit von Familie, Beruf - und Ehrenamt

Jede Frau und jeder Mann sollte, sofern sie oder er es möchte, neben dem Kümmern um die Familie einem Beruf nachgehen können - und zusätzlich noch Zeit für ehrenamtliches Engagement haben. Bis zur völligen Gleichberechtigung der Geschlechter ist es leider immer noch ein weiter Weg, daher müssen wir stetig auf einen gesellschaftlichen Wandel hinwirken, der jeder und jedem die gleichen Möglichkeiten eröffnet. Niemand soll gezwungen sein, sich zwischen Kind und Karriere entscheiden zu müssen. Darüber hinaus setze ich mich dafür ein, dass alle - gerade im Zeitalter der Digitalisierung - ausreichend Zeit für einen Ausgleich vom Arbeitsalltag finden können, indem sie sich beispielsweise in einem Sportverein, einer Partei oder einem Chor engagieren.